Arbeitszeit
Mit den klassischen Problemen der Arbeitszeit-Regelungen haben wir uns nur indirekt befasst, soweit es um IT-Systeme zur Verarbeitung von erfassten Arbeitszeiten geht.
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Mai 2007Betriebsvereinbarung Zeiterfassung
Der Vereinbarungstext ist kurz und knackig geraten: Dokumentation von Chipkarten, Terminals und Standorten. Pauschaler Abzug von Pausenzeiten. Die an den Erfassungsgeräten erzeugten Daten werden täglich ins SAP-System geschleust, mögliche Auswertungen sind in der SAP-BV geregelt.
Telearbeit
Bevor der Begriff Home Office sich durchsetzte, nannte man das Telearbeit. Hier finden Sie Regelungen aus dieser Zeit.
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Oktober 1999Rahmenvereinbarung Telearbeit
Ausführliche Behandlung des Themas Telearbeit, mit Verweisen auf viele andere betroffenen regelungsbedürftigen Themen wie Arbeitszeit, Führungsgrundsätze, Entgelt.
Dezember 1998Tarifvertrag Telearbeit
Grottenschlechter Tarifvertrag zwischen der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Postgewerkschaft, gültig ab 1. Januar 1999, unbefristet verlängert. Verkauft die Rechte der Beschäftigten zum Nulltarif. Es gibt auch noch einen Pilotvertrag aus dem Jahre 1995, Fazit: Aus den Erfahrungen nichts gelernt
Workflow-Themen
Grundsätzliches und spezielle Softwaresysteme
Januar 2024Workflowsysteme
Guidelines für die Gestaltung von Workflows. Transparenz für die Benutzerinnen und Benutzer. Berücksichtigung der Integration von Elementen der Künstlichen Intelligenz.
Januar 2019JIRA Kurzfassung
Kurzfassung einer Regelung des Projektmanagementsystems JIRA unter Verwendung der Scrum-Methode
Januar 2017JIRA mit Scrum
Regelung des Projektmanagemtsystems JIRA unter Verwendung der Scrum-Methode mit ausführlichen Erläuterungen
Juni 2006Workflowsystem für Projektmanagement
Diese Vereinbarung folgt der Idee, den Einsatz von Workflowsystemen zum Projekt- und Prozessmanagement nicht technisch abschließend festzulegen, sondern Bandbreiten zu definieren, innerhalb derer sich die Handhabung der Systeme bewegen darf.
Arbeitssystemgestaltung
Eine von vergleichbaren Regelungen aus der Jahrtausendwende, ein Beispiel aus einer Zeit, in der Betriebsräte sich engagiert um die Details der IT-unterstützten Arbeitssysteme und die Organisation der Arbei gekümmert hatten:
Andere Themen
Zielvereinbarungen, Gruppenarbeit, Vertrauensarbeitszeit, Customer Relation Management-Systeme (CRM)
April 1997Neue Arbeits- und Führungsstrukturen
Zielvereinbarungen als neues Führungsinstrument. Kriterien für vereinbarungsfähige Ziele. Beurteilbarkeit der Ziele. Zielerreichungsgespräche. Begleitende Qualifizierungsmaßnahmen. Konfliktregulierung und Erfolgskontrolle
November 2003Betriebsvereinbarung Vertrauensarbeitszeit
Einführung von Vertrauensareitszeit im Consulting-Bereich eines Unternehmens. Festlegung des Arbeitszeitrahmens und Regelungen für das Abweichen von diesem Rahmen. Kopplung an ein System von Zielvereinbarungen. Kriterien für die Aufstellung von Zielvereinbarungen.
Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Papers. Nutzen Sie auch die eingebaute Suchmaschine, oben rechts am Bildschirmrand. Sie ist zwar nicht KI-unterstützt, aber kann auf eine solide Verschlagwortung zurückgreifen.
Alle Vereinbarungen der Rubrik
Januar 2024
Workflowsysteme
Guidelines für die Gestaltung von Workflows. Transparenz für die Benutzerinnen und Benutzer. Berücksichtigung der Integration von Elementen der Künstlichen Intelligenz.
Januar 2019
JIRA Kurzfassung
Kurzfassung einer Regelung des Projektmanagementsystems JIRA unter Verwendung der Scrum-Methode
Februar 2018
Mobiles Arbeiten
Grundsätze für eine Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten
Januar 2017
JIRA mit Scrum
Regelung des Projektmanagemtsystems JIRA unter Verwendung der Scrum-Methode mit ausführlichen Erläuterungen
Juni 2006
Workflowsystem für Projektmanagement
Diese Vereinbarung folgt der Idee, den Einsatz von Workflowsystemen zum Projekt- und Prozessmanagement nicht technisch abschließend festzulegen, sondern Bandbreiten zu definieren, innerhalb derer sich die Handhabung der Systeme bewegen darf.
November 2003
Betriebsvereinbarung Vertrauensarbeitszeit
Einführung von Vertrauensareitszeit im Consulting-Bereich eines Unternehmens. Festlegung des Arbeitszeitrahmens und Regelungen für das Abweichen von diesem Rahmen. Kopplung an ein System von Zielvereinbarungen. Kriterien für die Aufstellung von Zielvereinbarungen.
Oktober 1999
Rahmenvereinbarung Telearbeit
Ausführliche Behandlung des Themas Telearbeit, mit Verweisen auf viele andere betroffenen regelungsbedürftigen Themen wie Arbeitszeit, Führungsgrundsätze, Entgelt.
Dezember 1998
Tarifvertrag Telearbeit
Grottenschlechter Tarifvertrag zwischen der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Postgewerkschaft, gültig ab 1. Januar 1999, unbefristet verlängert. Verkauft die Rechte der Beschäftigten zum Nulltarif. Es gibt auch noch einen Pilotvertrag aus dem Jahre 1995, Fazit: Aus den Erfahrungen nichts gelernt
April 1997
Neue Arbeits- und Führungsstrukturen
Zielvereinbarungen als neues Führungsinstrument. Kriterien für vereinbarungsfähige Ziele. Beurteilbarkeit der Ziele. Zielerreichungsgespräche. Begleitende Qualifizierungsmaßnahmen. Konfliktregulierung und Erfolgskontrolle