Betriebsvereinbarungen zum Thema Organisation und Arbeit

Soweit nicht unter Mobiles Arbeiten gelistet, finden Sie hier Regelungen zur Arbeitszeit und zu weiteren Organisatonsformen der Arbeit.

Arbeitszeit

Mit den klassischen Problemen der Arbeitszeit-Regelungen haben wir uns nur indirekt befasst, soweit es um IT-Systeme zur Verarbeitung von erfassten Arbeitszeiten geht.

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Telearbeit

Bevor der Begriff Home Office sich durchsetzte, nannte man das Telearbeit. Hier finden Sie Regelungen aus dieser Zeit.

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Workflow-Themen

Grundsätzliches und spezielle Softwaresysteme

Januar 2024
Workflowsysteme
Guidelines für die Gestaltung von Workflows. Transparenz für die Benutzerinnen und Benutzer. Berücksichtigung der Integration von Elementen der Künstlichen Intelligenz.
Januar 2019
JIRA Kurzfassung
Kurzfassung einer Regelung des Projektmanagementsystems JIRA unter Verwendung der Scrum-Methode
Januar 2017
JIRA mit Scrum
Regelung des Projektmanagemtsystems JIRA unter Verwendung der Scrum-Methode mit ausführlichen Erläuterungen
Juni 2006
Workflowsystem für Projektmanagement
Diese Vereinbarung folgt der Idee, den Einsatz von Workflowsystemen zum Projekt- und Prozessmanagement nicht technisch abschließend festzulegen, sondern Bandbreiten zu definieren, innerhalb derer sich die Handhabung der Systeme bewegen darf.

Arbeitssystemgestaltung

Eine von vergleichbaren Regelungen aus der Jahrtausendwende, ein Beispiel aus einer Zeit, in der Betriebsräte sich engagiert um die Details der IT-unterstützten Arbeitssysteme und die Organisation der Arbei gekümmert hatten:

Andere Themen

Zielvereinbarungen, Gruppenarbeit, Vertrauensarbeitszeit, Customer Relation Management-Systeme (CRM)

Januar 2025
Zugangskontrolle mit biometrischer Gesichtskontrolle
zu berücksichtigende Punkte in einer Regelung zur digitalen Zugangskontrolle
November 2004
Grundsätze Zielvereinbarungen
Umfangreiche Erläuterungen zum Abschluss einer betrieblichen Regelung.
September 1999
Betriebsvereinbarung Gruppenarbeit
Themen für die Einführung von Gruppenarbeit in den Unternehmen
April 1997
Neue Arbeits- und Führungsstrukturen
Zielvereinbarungen als neues Führungsinstrument. Kriterien für vereinbarungsfähige Ziele. Beurteilbarkeit der Ziele. Zielerreichungsgespräche. Begleitende Qualifizierungsmaßnahmen. Konfliktregulierung und Erfolgskontrolle
September 1999
Betriebsvereinbarung Gruppenarbeit
Themen für die Einführung von Gruppenarbeit in den Unternehmen
November 2003
Betriebsvereinbarung Vertrauensarbeitszeit
Einführung von Vertrauensareitszeit im Consulting-Bereich eines Unternehmens. Festlegung des Arbeitszeitrahmens und Regelungen für das Abweichen von diesem Rahmen. Kopplung an ein System von Zielvereinbarungen. Kriterien für die Aufstellung von Zielvereinbarungen.
Juli 2010
Kundenkontakt-Historie
Beispiel für die Anzeige einer Kundenkontakt-Historie.
Januar 2004
Überlegungen für eine CRM-Vereinbarung
Regelungsbedarf bei der Verwendung von Systemen zum Customer Relationship Management (CRM), mit Erläuterungen

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Papers. Nutzen Sie auch die eingebaute Suchmaschine, oben rechts am Bildschirmrand. Sie ist zwar nicht KI-unterstützt, aber kann auf eine solide Verschlagwortung zurückgreifen.

Alle Vereinbarungen der Rubrik
Januar 2025
Zugangskontrolle mit biometrischer Gesichtskontrolle
zu berücksichtigende Punkte in einer Regelung zur digitalen Zugangskontrolle
Januar 2024
Workflowsysteme
Guidelines für die Gestaltung von Workflows. Transparenz für die Benutzerinnen und Benutzer. Berücksichtigung der Integration von Elementen der Künstlichen Intelligenz.
Januar 2019
JIRA Kurzfassung
Kurzfassung einer Regelung des Projektmanagementsystems JIRA unter Verwendung der Scrum-Methode
Februar 2018
Mobiles Arbeiten
Grundsätze für eine Betriebsvereinbarung zum mobilen Arbeiten
Januar 2017
JIRA mit Scrum
Regelung des Projektmanagemtsystems JIRA unter Verwendung der Scrum-Methode mit ausführlichen Erläuterungen
Juli 2010
Kundenkontakt-Historie
Beispiel für die Anzeige einer Kundenkontakt-Historie.
Juni 2006
Workflowsystem für Projektmanagement
Diese Vereinbarung folgt der Idee, den Einsatz von Workflowsystemen zum Projekt- und Prozessmanagement nicht technisch abschließend festzulegen, sondern Bandbreiten zu definieren, innerhalb derer sich die Handhabung der Systeme bewegen darf.
November 2004
Grundsätze Zielvereinbarungen
Umfangreiche Erläuterungen zum Abschluss einer betrieblichen Regelung.
Januar 2004
Überlegungen für eine CRM-Vereinbarung
Regelungsbedarf bei der Verwendung von Systemen zum Customer Relationship Management (CRM), mit Erläuterungen
November 2003
Betriebsvereinbarung Vertrauensarbeitszeit
Einführung von Vertrauensareitszeit im Consulting-Bereich eines Unternehmens. Festlegung des Arbeitszeitrahmens und Regelungen für das Abweichen von diesem Rahmen. Kopplung an ein System von Zielvereinbarungen. Kriterien für die Aufstellung von Zielvereinbarungen.
Januar 2003
Pilotvereinbarung Telearbeit
Probeweise Einführung von alternierender Telearbeit in einem Zeitschriftenverlag
Februar 2002
Betriebsvereinbarung Telearbeit
Aus unserer Sicht eine Regelung auf der Höhe der Zeit.
Dezember 2001
Vorüberlegungen zum Abschluss einer BV Telearbeit
Stichpunkte zum Thema
März 2001
Vereinbarung für die Erprobung von Telearbeit
Grundsätze für die Einführung von Telearbeit
Oktober 1999
Rahmenvereinbarung Telearbeit
Ausführliche Behandlung des Themas Telearbeit, mit Verweisen auf viele andere betroffenen regelungsbedürftigen Themen wie Arbeitszeit, Führungsgrundsätze, Entgelt.
September 1999
Betriebsvereinbarung Gruppenarbeit
Themen für die Einführung von Gruppenarbeit in den Unternehmen
Dezember 1998
Tarifvertrag Telearbeit
Grottenschlechter Tarifvertrag zwischen der Deutschen Telekom AG und der Deutschen Postgewerkschaft, gültig ab 1. Januar 1999, unbefristet verlängert. Verkauft die Rechte der Beschäftigten zum Nulltarif. Es gibt auch noch einen Pilotvertrag aus dem Jahre 1995, Fazit: Aus den Erfahrungen nichts gelernt
April 1997
Neue Arbeits- und Führungsstrukturen
Zielvereinbarungen als neues Führungsinstrument. Kriterien für vereinbarungsfähige Ziele. Beurteilbarkeit der Ziele. Zielerreichungsgespräche. Begleitende Qualifizierungsmaßnahmen. Konfliktregulierung und Erfolgskontrolle
März 1997
Betriebsvereinbarung Arbeitszeitregelung
Merkpunkte aus der Regelung bei einem Zeitungsverlag
Dezember 1995
Tarifvertrag Telearbeit - Kommentar
Kritische Bewertung des Tarifvertrags zur Erprobung von alternierender Telearbeit bei der Deutschen Telekom AG
Dezember 1995
Tarifvertrag Telearbeit
Wortlaut des Tarifvertrags Telekom - DPG


Karl Schmitz • September 2025