Eingabe: In die Suchbox gibt man die Begriffe ein, nach denen gesucht werden soll. Man kann mehrere Wörter verwenden, die man nur durch Blanks trennen sollte. Gemäß Voreinstellung der Suchmaschine wird nach den eingegebenen Textteilen in den Dokumenten gesucht. bei der Eingabe verein z.B. erhält man einen Treffer für alle Wörter, in denen verein vorkommt, z.B. für Vereinigung, Gesangverein oder unvereinbar, natürlich auch für das Wort Verein allein.
Die Einstellungen der Suchmaschine können Sie ändern:
Wenn Sie edas Häkchen aus der Checkbox herausnehmen, wird auf Groß- und Kleinschreibung peinlich genau geachtet, so wie Sie das Suchwort eingegeben haben.
Die Voreinstellung ist das logische UND, d.h. jedes eingegebene Wort muss mindestens einmal im Text des Dokuments vorkommen. Nimmt man den Haken aus der Checkbox heraus, so erfolgt die Verknüpfung mit einem logischen ODER, d,h, es genügt, wenn eines der eingegebenen Suchbegriffe mindestens einmal in dem Dokument vorkommt.
Wenn man diese Checkbox anklickt, dann müssen die Suchwöter zusammen so, wie Sie sie eingegeben haben, im Text des Dokuments vorkommen. Wenn Ihre Suchwörter nur Bestandteile anderer Wörter sind, werden sie in diesem Fall nicht gefunden.
Hier können Sie die Voreinstellung der Suchmaschine aufheben und nach alleinstehenden Wörtern suchen.
Sortieren:
Sie können Ihre Suchergebnisse nach Treffern der Suchmaschine, nach dem Datum der Dokumenterstellung oder nach dem Titel der gefundenen Dokumente sortieren lassen. Die Voreinstellung erfolgt nach den von der Suchmaschine für das Dokument vergebenen Trefferpunkten. Für Wörter, die in Überschriften, in der Beschreibung oder den Keywords des Dokuments vorkommen, werden viele Punkte vergeben (Genauers hier).
Die Sortierung nachTrefferpunkten und Entstehungsdatum erfolgt absteigend.
Suchschärfe:
Vor dem Button finden kann man auswählen, wie oft die Suchwörter (oder eines davon) mindestens in einem Dokument vorkommen müssen. Da das Bewertungssystem der Suchmaschine für jedes im Text des Dokuments vorkommendes Suchwort einen Punkt vergibt, ist die Voreinstellung so gewählt, dass eines der Suchwörter mindestens zweimal vorkommen muss. Diese Einstellung kann man ändern und findet dann jedes Dokument in dem eines der Suchwörter irgendwie anzutreffen ist.
Suche starten: Durch Klick auf den Button finden
wird die Suche ausgelöst.
Anzeigeform: Wenn die Suchergebnisse nicht locker auf eine Bildschirmseite passen, werden sie in Zehnerblöcken angezeigt. Am unteren Bildschirmrand befindet sich eine Leiste für die Auswahl der Anzeige:

Durch Klick auf
kamm man sich alle gefundenen Dokumente auf einer Bildschirmseite anzeigen lassen.