Regelungen zum Thema Künstliche Intelligenz
Microsoft hat seit ChatGPT Ende 2022 und dessen Einbau in die Office-Programme 2023/24 den Markt buchstäblich überfallen. Keine Woche ohne neue Ankündigungen. An allen Ecken werden Copiloten angeboten. KI ist überall. Viele Firmen stecken immer noch im Überraschungs-Schock und suchen ihr Heil im bloßen Dabeisein, alles um den Zug nicht zu verpassen. Doch nach der ersten enthusiastischen Begeisterungswelle zeigen sich schon deutliche Signale von Ernüchterung bis Enttäuschung. Jubelberichte konkurrieren mit Testergebnissen über eher magere Resultate. Das hindert Unternehmensberatungen allerdings nicht daran,das Verschwinden vieler Office-Jobs verherzuorakeln.
Schon wieder setzt Microsoft die Claims. Copilot Plus: Man muss nur den Lockrufen der Marketing-Leute folgen: alles easy.
Schwieriges Terrain für die Betriebsräte, war schon bei der Digitalisierung so. Man kennt die Technik nicht genau genug, es ist auch nicht einfach, sich sachkundig zu machen. Man weiß oft nicht, ob man den Propheten einer neuen Zeit oder den Kassandra-Warnungen vor dem kulturellen Niedergang mehr glauben soll. Warum das so schwierig ist, ein paar Erklärungsversuche hier.
Auch wenn dank der Unsicherheit der meisten Unternehmen die Halbwertszeit für praktikable Regelungen kurz ist, versuchen wir es mit ein paar Vorschlägen für erste Regelungsentwürfe:
Juli 2025
Zero Data Retention

Vereinbarung über die Nichtspeicherung von Benutzerdaten des Chatbot-Dienstes bei den Providern.
Juli 2025
Chatbots Merkpunkte

Wichtige Themen für eine begleitende Betriebsvereinbarung zum Einsatz von Chatbots. Schwerpunkt: Gemeinsam durch Erfahrung lernen. Rahmenbedingungen für positives Erleben des Technikeinsatzes
Juli 2025
KI-Projekte

Begleitende Betriebsvereinbarung zu einzelnen KI-Projekten
Keine Dokumente für copy-paste. Eher eine Anleitung, mit welchen Fragestellungen man zu einer Regelung gelangen kann.
Für mehr Hintergrundwissen:
November 2024Chatbots, Sprachmodelle und Neuronale Netze
Für den schnellen Überblick: Die Basiselemente der Künstlichen Intelligenz - Technische Simulation des menschlichen Gehirns - Große Sprachmodelle mit Big Data und Big Money - Aufwendiges Training - Superleistungen und Leistungsgrenzen - Stand der Technik
Juli 2022Guidelines für den Umgang mit Künstlicher Intelligenz
Szenarien sinnvoller Anwendungen. Kontrollierbare Pilotprojekte. Kritische Anwendungen mit empfohlener Einsatzbegrenzung: Ausschluss bermäßiger Benutzerkontrolle, Beschränkung von Gesichts- und Spracherkennung, Vorsicht bei Sentimentanalyse und affektivem Computing. Umgang mit Mustererkennungsfunktionen, Beurteilung und Scoring-Listen. Plädoyer gegen das Leitbild des Betreuten Arbeitens.
Juni 2022KI-Optionen für ein Unternehmen

Vorschläge für einen kontrollierten Umgang mit Elementen Künstlicher Intelligenz. Vermeidung von Stolpersteinen durch wachsende Abhängigkeit von den großen Anbietern. Fahrplan für den Aufbau eigener Kompetenz. Neue Arbeitsformen.
März 2024Microsoft Copilot

Microsofts Versprechen: Integration Künstlicher Intelligenz in die komplette Office-Software. Aspekte für die Gestaltung von Pilotversuchen: Zielsetzung, Auswahl von Bereichen und Mitarbeitenden, Bewertung der Technik, Organisation eines Erfahrungsaustauschs, Aufmerksamkeit für längerfristige Folgen.
Wer sich gründlicher mit der Technik befassen will, dem empfehlen wir unsere folgenden Beiträge:
März 2025Das Verstehen der Künstlichen Intelligenz

Die Zaubermittel, mit denen KI-Systeme ihre Ergebnisse produzieren: Big Data, immenses Training, Mustererkennung, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung
Februar 2024Intro Künstliche Intelligenz

Für alle, die sich einen fundierteren Überblick über das weite Feld der Künstlichen Intelligenz verschaffen wollen, ohne sich allzu tief in technischen Details zu verlieren: die Entstehungsgeschichte und das ehrgeizige Projekt, eine Maschine zu bauen, die wie das menschliche Gehirn funktioniert. Maschinelles Lernen, die Large Language Models und die Neuronalen Netze, ihre Anwendungen, die Entwicklungsperspektiven, Chancen und Risiken, Auswirkungen auf die Arbeit und Erfordernisse für die Firmen.
Juni 2024Künstliche Empathie

Warum Computer Gefühle und Empathie nur simulieren, aber nicht empfinden können. Welche Einsatzfelder sich trotzdem auftun und welche Gefahren damit verbunden sind.