Zielvereinbarung

Stand April 1997


Vereinbarte Ziele Beurteilungskriterien Unterstützende Maßnahmen
Formulierung der konkreten Ergebnisse (Ziele), die am Ende der Beurteilungsperiode erreicht werden sollen.

Ziele sind

  • meßbar
  • realistisch
  • herausfordernd
  • durch MitarbeiterIn voll beeinflußbar
  • kongruent zu den Zielen des Unternehmens
  • horizontal abgestimmt
Woran soll das Erreichen der vereinbarten Ziele gemessen werden?

Messkriterien:

  • Qualität
  • Quantität
  • Kosten / Budget
  • Veränderung des Instzustandes (evtl. prozentual)
  • Zeitfaktor / Termineinhaltung

Bei Gruppenvereinbarungen sind Zuordnungen von Personen zu Aufgaben festzuhalten.

Auflistung der Aktivitäten und Maßnahmen, die das Unternehmen zu ergreifen hat, um die Erreichung der Ziele zu ermöglichen bzw. zu unterstützen.

Die Maßnahmen können umfassen:

  • Qualifizierung
  • spezielle Trainings
  • organisatorische Unterstützung
  • personelle Maßnahmen
Fachliche Ziele:    
Auf die Zusammenarbeit bezogene Ziele:    
Individuelle Qualifizierungsziele:    
Datum:                 Visum Vorgesetzter:                   Visum Mitarbeiter/in:

 


Instrumente Personalmanagement - Zielvereinbarungskriterien - Beispiele für Beurteilungskriterien - Mitarbeiter-Fragebogen