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Kurzfassung
SAP hat den KI-Einstieg mit der für die Firma gewöhnten Verspätung vorgenommen und hängt sich an die großen Sprachmodelle der BigTech-Anbieter dran. Die Datenbasis soll um die Unternehmensdaten der genutzen SAP-Module ergänzt werden. Mageres Ergebnis: Über eine integrierte Chatbot-Nutzung nur Angebote für Aufgaben, für die der KI-Einsatz keinen erkennbaren Mehrwert bringt.
Summary
SAP has made its AI entry with the usual delay for the company and is following in the footsteps of the large language models of the BigTech providers. The database is to be supplemented with company data from the SAP modules used. Meagre result: integrated chatbot use only offers for tasks for which the use of AI brings no recognisable added value.

Aufwachen im Wunderland der Künstlichen Intelligenz
SAP hat nun auch die Künstliche Intelligenz entdeckt und verkauft die lange Dornröschen-Phase des Verschlafens eines Trends als einen pragmatischen Kurs. Man hat nicht in eigene Sprachmodelle und Chatbots investiert, sondern nutzt die Plattformen anderer Anbieter (AWS, Meta oder Google). Wie seinerzeit SucccessFactors wird das über ein sattes Stück middleware zusammengebastelt: SAP Business Technology Platform(SBP).
Mittels SAP Business AI for HR und auf Basis der SAP Business Technology Plattform, SAP BTP nennt sich das neue Acrynom. Die Daten des ausgewählten Sprachmodells werden mit den unternehmenseigenen Daten der SAP-Module verbunden. So lässt man die kostenintensive Weiterentwicklung der KI-Elemente andere machen und will mit verlässlichen Anwendungen auf der Basis der unternehmenseigenen Geschäftsdaten punkten. Ein dicker Wehrmutstropfen allerdings: Davon profitieren nur die Kunden mit SAP-Cloud-Anwendungen. Die einen nennen diese Geschäftspraxis Erpressing, die milder Gestimmten unfairen Wettbewerb.
Beispiel Personalwesen
Auch hier, neue Funktionen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz werden ausschließlich in der Cloud-Anwendung (SAP SuccessFactors HCM-Suite) zur Verfügung gestellt. Und hier wartet man mit einer Sammlung von vorbereiteten use cases auf - Innovation geht anders. Seit dem Herbst 2023 dümpelt der Digitale Assistet Joule vor sich hin, auch gerne Copilot Joule genannt. Dabei handelt es sich um nichts anders als einen in die Anwendung integrierten Chatbot. Damit hat dann die einstige Platform Leonardo ausgedient.
Hier ein Überblick über das spärliche Angebot:
- Texterstellung mit KI: Feedback, Kursbeschreibungen oder Zielvereinbarungen lassen sich automatisch und stilsicher generieren.
- „Intelligente“ Zielentwicklung: Stichpunkte werden in konkrete, messbare Ziele umgewandelt.
- Recruiting und Matching: Bewerberinnen und Bewerber werden automatisch auf Basis von Skills mit offenen Stellen abgeglichen.
- Talent Intelligence: Mitarbeitende erhalten Lern- und Karriereempfehlungen – datenbasiert und individuell.
- Manager-Insights: Führungskräfte erhalten konsolidierte Personalanalysen inklusive Handlungsempfehlungen.
Quelle: Michael Scheffler, Künstliche Intelligenz erobert das Personalwesen
in Computerwoche vom 26.6.2025
Chatbot Joule für passende Antworten und ein bisschen Agenten-Technik für das Anstoßen zielführender Prozesse, so das SAP-Marketing. Doch ein paar Wörter fett zu drucken hilft kaum über eine simple Feststellung hinweg: Das alles konnte man vorher auch schon. Erwartungsfrohen Führungskräften verbleibt nur ein müdes Schulterzucken.
Schaut man genauer hin, so ist es nicht nur die Technik, die hinten dran bleibt. Den Protagonisten der KI-Frischzellen-Therapie scheint nur der Griff in die Klamottenkiste längst überholter Konzepte einzufallen: Feed Back von der Stangeaus den anonymen Tiefen der sprachlich aufgehübschten Textbausteine, Zielvereinbarungen nach dem Prinzip Betreutes Führen, Einsortieren von Mitarbeitenden nach katalogisierten Skills gemessen an dem Wissen frisch von vorgestern, Formulierungs- und Handlungshilfen für sprachfaule und entscheidungsunfägige Manager. Da fragt man sich doch: Wo ist der Anspruch KI für eine bessere Welt geblieben?
Waking up in the wonderland of artificial intelligence
SAP has now also discovered artificial intelligence and is selling its long „Sleeping Beauty“ phase as a pragmatic course. The company has not invested in its own language models and chatbots, but instead utilises the platforms of other providers (AWS, Meta or Google). Just like SucccessFactors in its day, this is put together using a full piece of middleware: SAP Business Technology Platform (SBP).
Using SAP Business AI for HR and based on the SAP Business Technology Platform, SAP BTP is the name of the new Acrynom. The data from the selected language model is linked with the company's own data from the SAP modules. In this way, the cost-intensive further development of the AI elements is left to others and the aim is to score points with reliable applications based on the company's own business data. However, there is one major drawback: only customers with SAP cloud applications benefit from this. Some call this business practice extortion, while those with a milder view call it unfair competition.
Example Human Resources
Here too, new functions from the field of artificial intelligence are made available exclusively in the cloud application (SAP SuccessFactors HCM Suite). And here, a collection of prepared use cases is provided - innovation is different. The digital assistant Joule, also known as Copilot Joule, has been bobbing along since autumn 2023. This is nothing more than a chatbot integrated into the application. This means that the former Leonardo platform has become obsolete.
Here is an overview of the sparse offering:
- Text creation with AI: Feedback, course descriptions or target agreements can be generated automatically and with style.
- ‘Intelligent’ goal development: Key points are converted into concrete, measurable goals.
- Recruiting and matching: Applicants are automatically matched with vacancies based on skills.
- Talent Intelligence: Employees receive learning and career recommendations - data-based and personalised.
- Manager Insights: Managers receive consolidated personnel analyses including recommendations for action.
Source: Michael Scheffler ,Künstliche Intelligenz erobert das Personalwesen
in Computerwoche from 26.6.2025
Chatbot Joule for the right answers and a bit of agent technology for initiating targeted processes, according to SAP marketing. But printing a few words in bold hardly helps over a simple realisation: you could do all this before. Expectant managers are left with nothing but a weary shrug of the shoulders.
If you take a closer look, it's not just the technology that is lagging behind. The protagonists of AI fresh cell therapy only seem to be able to reach into the box of outdated concepts: Off-the-shelf feed back from the anonymous depths of linguistically embellished text modules, target agreements based on the principle of „cared management“, sorting employees according to catalogued skills measured against knowledge fresh from the day before yesterday, formulation and action aids for managers who are linguistically lazy and unable to make decisions. This begs the question: where has the claim of AI for a better world gone?
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