HR Reporting

Flexible Access to Decision-Critical Data verspricht das SAP-Tool

Schnell und effizient soll es sein. Und seine Reports können über das Intranet oder sogar das Internet verbreitet werden. Gelobt werden die folgenden Leistungsmerkmale:

Wie immer bei SAP ist alles powerful und flexible:

Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich. Mit ein bisschen Drag&Drop und ein paar mouse clicks lassen sich die Berichte erstellen. Auch komplexe Business Reports, Statistiken und Ranglisten lassen sich so fabrizieren - alles im Rahmen der vergebenen Benutzerrechte.

Und endlich gibt es eine Protokollierung, mit deren Hilfe man festhalten kann, wer wann auf welche Daten zugegriffen hat.

Die eigentliche Report-Erstellung läuft über InfoSets (Gruppen von HR-Datenfeldern), die es schon vordefiniert gibt, z.B. für

Dies kann um kundenspezifische InfoSets erweitert werden. Für das erwünschte Output stehen auch vorgefertigte Layouts zur Verfügung, die selbstverständlich ebenfalls kundenspezifisch ergänzt werden dürfen. Alle Listen können durch Auswahlbedingungen gefiltert werden. Und dann selbstverständlich in Excel exportiert werden (oder Word). Mit Seagate Crystal Reports kann man die Ergebnisse auch für Web Publishing verwenden.

Zitat: SAP HR InfoCubes make it easy for you to adapt reports to your specific requirements, and create new reports. Predefined information models, business key figures, and report scenarios constitute the Business Content, which ensures best possible support for each individual user. The task of reporting on, processing, and providing information is optimized by the SAP Business Information Warehouse. Predefined standard reports and report templates accelerate and simplify the creation of new reports. Standard and ad-hoc reports are easy to create using SAP BW.
Nochmals wird das SAP BW angedient, mit dem Hinweis, dass dieses Instrument nicht auf SAP-Systeme begrenzt ist. Mit anderen Worten: Das SAP Business Information Warehouse kann man zum Sammeln von Personaldaten aus beliebigen Quellen benutzen, um die gesammelten Daten dann mit den SAP-Instrumenten auszuwerten. Gespeichert werden die Daten dann in "multidimensional data containers", genannt InfoCubes. Zum Anzeigen braucht man nur einen Browser.


Ergänzendes Tool: HR Manager's Desktop