Das folgende Dokument versteht sich nicht als Empfehlung unsererseits, sondern will nur eine beispielhafte Dokumentation darstellen. Es ist im Vergleich zu ansonsten in den Unternehmen üblichen Grundsätzen sehr ausführlich geraten.

Beispiel Führungsgrundsätze

Wir wollen eine Unternehmenskultur entwickeln, die das Zusammenwirken, die Leistung und den Gestaltungswillen der Mitarbeiter in allen Bereichen fördert.Diesem Ziel dienen unsere Grundsätze der Führung und Zusammenarbeit. Führen heißt, Mitarbeiter erfolgreich zu machen

1. Wir wollen uns um die Erfüllung der uns gestellten Aufgaben in der Form eines partnerschaftlichen Miteinander bemühen.

2. Wir wollen unsere Aufgaben engagiert und zuverlässig ausführen und den Mitarbeitern ein überzeugendes Vorbild sein.

3. Wir wollen selbstkritisch sein, offen über Fehler und Schwierigkeiten miteinander reden und in ihnen eine Chance sehen, um für die Zukunft zu lernen.

4.Wir wollen offen, ehrlich, vertrauensvoll und fair miteinander umgehen und auch alle Mitarbeiter hierzu ermutigen. Informationen sollen zur Verbesserung der Situation und nicht zum Nachteil der Person verwendet werden.

5. Wir wollen möglichst in Teams arbeiten und streben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern anderer Bereiche an.

6. Führungskräfte sollen die Mitarbeiter über die wesentlichen Unternehmensziele informieren, Aufgaben und Befugnisse soweit wie möglich auf die Mitarbeiter übertragen und Nachwuchskräfte aufbauen.

7. Führungskräfte sollen die Persönlichkeit aller Mitarbeiter achten und deren Fachkenntnisse und persönliche Fähigkeiten fördern.

8. Führungskräfte sollen mit den Mitarbeitern Ziele vereinbaren, für die erfolgreiche Durchführung der Aufgaben sorgen und den Arbeitsfortschritt kontrollieren.

9. Führungskräfte sollen die Aufbau- und Ablauforganisation ihres Verantwortungsbereiches so strukturieren, dass die Aufgaben zielgerichtet und rationell durchgeführt werden können.

10. Führungskräfte tragen für die Mitarbeiter soziale Verantwortung; sie sollen für einen angemessenen Ausgleich zwischen den persönlichen Belangen der Mitarbeiter und den Unternehmensinteressen sorgen.