Balanced Scorecard-Methode

Die Bedeutung des Preises in der Kundenbeziehung

Der Preis einer Ware oder Dienstleistung ist für den Kunden immer noch von entscheidender Bedeutung, jedoch hängt dies vom Marktsegment und von der Art des angebotenen Produktes oder Services ab.

In denjenigen Marktsegmenten, in denen der Preis einen grossen Einfluss auf das Kaufverhalten hat, sollten Unternehmen ihren Nettoverkaufspreis (nach Abzug von Skonto und Preisnachlässen) mit dem der Konkurrenz vergleichen. Der Prozentsatz der gewonnenen Angebote kann dann ein Indikator für die Preis-Wettbewerbsfähigkeit sein.

Im übrigen empfieht es sich, zwischen niedrigen Preisen und niedrigen Kosten zu unterscheiden. Selbst preissensible Kunden können Zulieferer bevorzugen, welchen niedrigere Betriebskosten wichtiger sind als niedrige Preise.

Insgesamt ergibt sich eine dreifache Abstufung der Strategie eines Unternehmens bezüglich seiner Preise:

Quelle: Kaplan, Robert S. und David P. Norton: Balanced Scorecard, Stuttgart 1997