e-Commerce Auswirkungen

Auswirkungen auf die internen Prozesse, die Kundenbeziehung und das Innovationspotenzial der Unternehmen.

Zeitliche Beschleunigung
Alle Abläufe (Bestellungen, Beschaffungen, Vorgänge, die das Zusammenarbeiten mehrerer Stellen betreffen) werden zeitlich enorm beschleunigt. Setzt offenen Umgang mit Information voraus (Open Book-Philosophie), horizontale Verteilung und Veränderung der internen Prozesse mit mehr Kompetenz und Verantwortlichkeit auf der unmittelbaren Arbeitsebene.
Abbau von Hierarchiestufen
wird u.a. begründet durch das Erfordernis ernormer zeitlicher Beschleunigung sämtlicher Geschäftsprozesse
Verschärfung des Wettbewerbdrucks
Transparenz, Verfügbarkeit und Schnelligkeit der Verfügbarkeit erhöhen den Wettbewerbsdruck. Preisvergleiche werden in rationelleren Verfahren möglich.
Wegfall informationserfassender Tätigkeiten
Rationalisierungseffekt: Informationen werden nur noch einmal - bei ihrer erstmaligen Entstehung an dem entsprechenden Ort - erfasst. Tätigkeiten, die mit der wiederholten Erfassung und einfachen Bearbeitung von Informationen zu tun haben, werden entfallen.
Verschärfung der Überwachungsmöglichkeiten
E-Commerce-, insbesondere Business-to-Business-Anwendungen behandeln Workflows. Darin sind einzelne Arbeitsschritte in der Regel mit den Namen der durchführenden Personen, Datum und Uhrzeit detailliert beschrieben. Dadurch steigt die Überwachungseignung der eingesetzten Systeme.