Checkliste Führungsverhalten

Die folgenden Fragen sind zum Nachdenken für Führungskräfte. Klicken Sie an, wenn die gefragten Merkmale Ihrer Meinung nach auf Sie zutreffen. Je weniger Statements Sie anklicken können, desto dringender ist Ihr Nachholbedarf über Ihr Führungsverhalten. Übrigens: Ehrlich bleiben! Selbstbeschummelung kostet nur Ihre Zeit.

Die Fragen können übrigens auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die jeweilige Führungskraft beantwortet werden. Man kann dann die Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung gegenüberstellen. Abweichungen bieten bestimmt reichlich Diskussionsstoff.


Für den Vergleich Selbst- und Fremdeinschätzung sollten vorher einige Begriffe entsprechend den betrieblichen Besonderheiten näher präzisiert werden, z.B.: Was heißt regelmäßig? Was versteht man unter niedrigen Fehlzeiten- und Fluktuationsquoten usw.

Werden Fragen und Ideen in Ihrem Bereich offen geäußert?
Finden regelmäßig Mitarbeitergespräche statt?
Finden regelmäßig meetings statt, bei denen über die Entwicklung in Ihrem Bereich gesprochen wird?
Ist die Fehlzeitenquote in Ihrem Bereich niedrig?
Haben Sie eine niedrige Fluktuationsrate?
Bewerben sich andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen darum, in Ihrem Bereich zu arbeiten?
Prüfen Sie mit Ihrem Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ständig, ob die Organisation verbessert werden kann?
Sprechen Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, wenn sie persönliche Probleme haben?
Feiern Sie und Ihre Mitarbeiter / -innen auch ab und zu außerhalb der Firma?
Feiern Sie Erfolge, und analysieren Sie Misserfolge?
Erhält Ihr Unternehmen aus Ihrem Bereich viele Verbesserungsvorschläge?
Übernehmen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verantwortung?

Zahl der positiven Treffer:

Quelle: in Anlehnung an Handbuch für Vorgesetzte, Verlag Norman Rentrop, Bonn 1998 (724 Seiten Preis 49.80 DM, mehrere Aktualisierungen pro Jahr, Tel. 0228-9550-100, zitiert nach Handelsblatt Nr. 125 vom 3./4. Juli 1998, S. K2.

Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung liegen oft genug beträchtlich auseinander. Die Münchener Geva GmbH unterscheidet in einer auf Befragungen von Führungskräften und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beruhenden Untersuchung Führungsstile:

Führungsstil Selbst-
einschätzung
Fremd-
einschätzung
autoritär-direktiv

Merkmale: einsame Entscheidungen, penible Anweisungen, harte Kontrollen. Der Vorgesetzte ist an Fakten interessiert, nicht an Menschen.

19.4% 19.8%
gemäßigt autoritär

Merkmale: Der Vorgesetzte sucht in der Regel den Weg des geringeren Widerstands und vermeidet Konflikte. Wenn er unter Druck gerät, tendiert er dazu, rasch in autoritäre Verhaltensweisen zurückzufallen.

9.6% 49.7%
leistungsorientiert-kooperativ

Merkmale: versucht, die Interessen des Unternehmens (Leistung) und die der Mitarbeiter optimal miteinander zu vereinbaren.

33.9% 7.4%
partnerschaftlich-kooperativ

Merkmale: Die Menschen und die Beziehungen innerhalb der Gruppe haben eindeutig Vorrang vor der Leistung.

14.5% 4.3%
Laissez-faire

Extremer Gegensatz zum autoritär-direktiven Stil. Der Chef hält sich raus, stellt höchstens die Aufgaben vor und gibt ein paar Erklärungen dazu. Im übrigen sollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehen, wie sie zurechtkommen.

22.6% 18.8%

Auffallend bei dem beachtlichen Auseinanderfallen von Selbst- und Fremdeinschätzung: Die Chefs halten sich für weit weniger autoritär als das ihre Untergebenen sehen! Beide Bilder stimmen überein bei den Patriarchen und denen, die alles unter sich gehen lassen, aber die Modernisierung des Führungsverhalten bleibt doch nachhaltig unterentwickelt - oder wie soll man das Ergebnis deuten? Bilden Sie sich doch Ihre eigene Meinung!


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Karl Schmitz Februar 1997