Unterstützung des Feedback-Prozesses für das Strategische Management
Situation

Traditionell befassen sich Management-Strategiereviews zu maximal 10 Prozent mit wirklich strategischen Fragen (siehe Abbildung oben); der Löwenanteil (50%) entfällt auf die Bewertung der Leistungen, mit Erklärungen und Prüfung der vorgelegten Zahlen usw.

Die auf den meetings verteilten handouts oder Powerpoint-Charts lassen sich ersetzen durch Material, das den Teilnehmern vorab bereits online zur Verfügung steht. Auch die Diskussion der Implikationen läßt sich vorziehen, beispielsweise durch Einsatz einer Groupware-Software wie z.B. Lotus Notes oder durch Einrichtung eines Online-Forums für die strategischen Themen auf der Basis von Intranet-Techniken. So können die Management-Teammitglieder ständig an Themen arbeiten, die allgemeinem Interesse und gemeinsamer Verantwortung unterliegen. Der zeitliche Hauptanteil der Meeting kann sich nun konzentrieren auf die Erörterung der strategischen Themen (siehe Abbildung unten; Quelle: Kaplan, Robert S. und David P. Norton: Balanced Scorecard, Stuttgart 1997, S. 259).

 

Softwareunterstützung

Die Softwareunterstützung für den Prozess des Strategischen Managements gliedert sich in drei miteinander verbundene Teile, die auf im Unternehmen oder Konzern bereits vorhandenen Softwaresystemen aufsetzen:

 

Damit können die Reviews sich auf die wichtigen Managementfragen konzentrieren, nämlich die Debatte der Unternehmensstrategie. Alle Teilnehmer der Meetings sind bestens vorbereitet, haben weit mehr Chancen, sich Gehör zu verschaffen und hatten Gelegenheit, viele Fragen bereits vorzuklären.


Mail an tse - Startseite