Die wichtigsten Merkmale. Eine kurze Bewertung der Folgen. - 15.7.1999
Inkompetenz und nerviges Herumstümpern. Erlebnisbericht eines Betriebsratsmitglieds, das seinen Laptop zum Laufen bringen will. - 7.12.2006
Unterschiedliche Führungsstile zwische Charisma und operativer Hektik.
Topmanager tendieren zu dilettierenden und risikoarmen Entscheidungen. - 15.5.2000
Typologien der Firmenkultur: Dorfkultur: menschliche Wärme bei patriarchalischer Führung.
Dschungelkultur: individuelle Chancen in einem chaotischen Umfeld.
Stadtkultur: persönliche Sicherheit in einem herzlosen Umfeld.
Wanderkultur: munteres Treiben für junge Leute bei hohem Risiko. - 1.6.2006
Die Möglichkeit oder Unmöglichkeit der Führung auf Distanz - 20.2.2022
Ausführliche Beispielsammlung von Leitbildern und Grundsätzen, in dieser Form nicht zur Nachahmung empfohlen. - 1.4.2009
Vertrauen hat Vorrang vor Kontrolle - 5.10.2017
Die Digitalisierung stellt deutlich veränderte Anforderungen an die Führungskultur eines Unternehmens. Hier eine kurze Sammlung ausgewählter Beispiele. - 3.2.2022
Das Unternehmen zwischen 1973 und 1984 . Abnehmende Price-/Earning-Raten bzw. Marktwert-/Buchwert-Quoten ab 1973 als Warnsignale.
Buchwertorientierten Lenkungskriterien verweisen dennoch auf zunehmende Schönwetter-Perioden. - 15.8.1997
Die wichtigsten Beratungsfirmen im IT-Bereich und die Schwerpunkte ihrer Beratungsleistungen. - 1.7.2003
Beurteilungsverfahren werden zunehmend auf soziale Kompetenzen ausgedehnt.
Die Problematik bei der Verwendung sogenammter soft skills in formalisierten Verfahren besteht darin,
dass die Urteile immer ihren subjektiven Charakter beibehalten und die Individualität der Menschen nicht ausreichend beachtet wird. - 15.1.2007
Beispiel Internet-Anschluss von T-Online.
Der lange Leidensweg einer telefonischen Beratung, der in der Sackgasse endet. - 1.11.1997
Die wichtigsten Merkmale und die Folgen. - 12.6.1995
Viele Modelle mit Schönheitsfehler. Erwartbare Nachteile. - 1.12.1996
Grundsätze der Mitbestimmung gemäß der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts und Checkliste -
Outsourcing des IT-Bereichs. Qualitätseinbußen beim User Help Desk. Arbeitsteilung und Kompetenzverlust. - 28.9.2006
Randbedingungen für sinnvollen Outsourcing-Strategien im IT-Bereich eines Unternehmens. - 15.10.1998
Wachsende Kritik am etablierten Konzept. Wege in die institutionelle Blidheit. - 15.2.2002
Eine Resension des Manager-Guru-Werks aus dem Handelsblatt. Lesenswert. - 12.5.1998
Die Komponenten eines Prozess-Netzwerks. - 30.8.1997
Vor dem Hintergrund des aktuellen Arbeitsplätze-Kahlschlags durch die drohende Insolvenz von BenQ:
Kurt Biedenkopf und Wendelin Wiedeking zu den derzeit dominierenden Management-Strategien. - 1.10.2006
Die negativen Folgen einseitiger Shareholder-Value-Orientierung.
Downsizing- oder Business Reengineering-Projekte vernachlässigen chronisch den Blick auf die Menschen. - 1.11.1997
Novel-Konzept zur Finanzierung von Employee-Buyouts. Arbeitnehmer beteiligen statt entlassen. Beispiel DITEC. - 1.8.1999
Porsche-Chef Wendelin Wiedeking in einem Plädoyer für neue Wege in Wirtschaft und Politik. Eine fundierte Kritik an der einseitigen Shareholder Value-Betractungsweise. Neues Buch, erschienen im Pierper-Verlag September 2006. - 21.10.2006